Kastanienstübli

Das Kastanienstübli ist genauso gemütlich und warm wie sein Name klingt. Von aussen betrachtet, ist das Vereinslokal am Ufer des EW-Ausgleichsbeckens eine Kombination von Glas und Holz, von Weitsicht und Bodenständigkeit. Seine Geschichte ist eng mit der Geschichte des Vereins Pro Kastanie Murg verknüpft. Engagierte Mitglieder haben damals tatkräftig beim Umbau des alten Schützenhauses mitgeholfen.

 

Es war im Jahre 2010, als der Verein beschloss, den Kastanienweg zu erweitern – mit einem Vereinshaus und einem Waldspielplatz. Man kaufte das anno 1944 gebaute Schützenhaus beim Ausgleichsbecken des EW Murg. 2012 konnte mit dem Umbau gestartet werden.

 

Im Bereich der Schiessluken wurde eine Fensterfront eingebaut, Wände wurden neu verkleidet, Türen ausgebessert und neu geschreinert, der Boden wurde saniert und die Isolation verstärkt. Eine Ausstellungs-Vitrine und eine erweiterte Küche rundeten die Arbeiten ab. Das neue "Kompetenzzentrum Kastanie" konnte eingeweiht werden.

 

Bei diesem Umbau konnte der Verein auf viele interne Ressourcen zurückgreifen: Nicht nur, dass viele tatkräftige Hände zur Stelle waren, in den eigenen Reihen stand auch viel Knowhow zur Verfügung - etwa von Elektrikern, Dachdeckern, Zimmermännern, Schreinern und Juristen (unter anderen). 261 Stunden Fronarbeit steuerten allein die Vereinsmitglieder bei.

 

Heute ist das Stübli Ausgangspunkt für die Führungen durch den Kastanienwald und Austragungsort der Versammlungen und dem jährlichen Marroni-Essen des Vereins.